Schutzmaßnahmen Corona-Virus

Corona

Für alle unsere Dienste und Einrichtungen haben wir Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu unterbinden. Diese werden täglich aktualisiert.

Daher haben wir uns entschieden, in allen unseren Diensten und Einrichtungen Besucher*innen und Dienstleistern keinen unmittelbaren Zugang zu ermöglichen. Sollten Sie im Ausnahmefall doch Zugang erhalten, ist es  zwingend notwendig, dass wir Ihre Kontaktdaten sowie einige weitere Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand notieren.

Die Kund*innen der Caritas-Zentren bitten wir, die Online-Beratung zu nutzen. Sie können natürlich auch anrufen. Nutzen Sie dazu die Telefonnummer in der Kontaktspalte.

Alle unsere Beratungsangebote stellen zunächst bis zum 30. April 2020 komplett auf Telefon-Beratung und/oder Online-Beratung um. Dokumente und Bescheide können auch online mit Ihnen bearbeitet werden. Wir informieren Sie auf dieser Seite, wenn wir die Schutzmaßnahmen wieder aufheben können.

Für eine seriöse Information empfehlen wir die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.bzga.de/

Sie suchen Rat und Hilfe?

Joachim Mergen

Im Caritas-Zentrum Germersheim finden Sie Informationen, Beratung, Unterstützung und Begleitung. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Probleme und helfen fachkundig, unbürokratisch und zeitnah. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Lösungen.

Es stehen Ihnen vielfältige Angebote zur Verfügung, die Sie unter "Hilfe & Beratung" näher beschrieben finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Joachim Mergen, Leiter des Caritas-Zentrums Germersheim

Beratungsverständnis

Die Caritas-Zentren im Bistum Speyer sehen in der Beratung von Menschen in Not ihre wesentliche Aufgabe. Die Berater*innen in den Caritas-Zentren reflektieren die Grundlagen ihrer Beratungstätigkeit und denken dabei zukunftsorientiert: Wie begegnen wir unseren Kund*innen? Wie verstehen wir Beratung? Für unsere Berater*innen ist das Beratungsverständnis Standard ihres Dienstes und Grundlage der beruflichen Weiterentwicklung.

Banner: Zur Online-Beratung