Gerade in der jetzigen Situation sind wir alle angespannt. Da kommt es schnell zu Streit in der Familie, der eskaliert.
Wir sind für dich da, wenn du Hilfe brauchst. Du kannst dich an uns wenden, wenn

·       Du geschlagen oder beschimpft wirst

·       sich keiner um dich kümmert

·       jemand sexuelle Dinge mit dir tun will oder tut, obwohl du nicht willst

·       wenn dir Gefahr droht

So kannst du uns erreichen:

Tel.: 07274 9491134 / 07274 9491135

E-Mail: kinderschutzdienst@caritas-speyer.de

Kinderschutzdienst

Ein Junge zeigt ein Schild mit folgender Aufschrift: Kinder brauchen Schutz.Fotolia

Ebenso können sich an uns alle wenden, die den Verdacht haben, dass in ihrem Umfeld ein Kind gefährdet ist – Eltern, Nachbarn, Verwandte, Lehrer, Erzieherinnen. Gemeinsam mit ihnen klären wir, was zum Schutz der Kinder zu tun ist.

Den gefährdeten Kindern und Jugendlichen stehen wir bei. Wir sorgen dafür, dass sie vor Gewalt und Missbrauch geschützt werden. Sie erhalten bei uns auch Begleitung, um die belastenden Erfahrungen zu verarbeiten.

Neben der pädagogischen und psychologischen Hilfe bieten wir auch die Vermittlung von juristischer und medizinischer Unterstützung an.

Als kreisweiter Fachdienst können wir auch auf Räume in der Erziehungs- Ehe- und Lebensberatungsstelle unseres Caritas-Zentrums in Wörth zurückgreifen und dort Beratung anbieten. Im Rahmen unserer aufsuchenden Arbeit wird kein Kontaktwunsch zu uns an der Entfernung scheitern.

Wir beraten Fachkräfte und Vertrauenspersonen von Kindern und Jugendlichen, wenn sie in ihrem beruflichen Umfeld bei Fragen zu Gewalt an Kindern und Jugendlichen Beratung wünschen. Wir bieten auch unsere Unterstützung bei Fortbildungen oder bei der Mitgestaltung von Elternabenden an. Zudem erhalten Fachkräfte bei uns Präventionseinheiten für Kindertagesstätte und Schulen. Im Rahmen des § 8a SGB VIII - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung – können wir bei Bedarf als „insoweit erfahrene Fachkräfte“ zu Rate gezogen werden.

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.