URL: www.caritas-zentrum-germersheim.de/aktuelles/presse/hilfe-und-schutz-fuer-jugendliche-und-kinder-2508b70b-d48f-4094-ba59-ac04219f3ea7

Hilfe und Schutz für Jugendliche und Kinder

Kinderschutzdienst für Kinder und JugendlicheAdobe Stock Foto/Caritasverband Speyer

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona- Pandemie kamen am Montag, 6. September 2021, die Berater*innen aus den Kinderschutzdiensten an den Standorten Speyer, Pirmasens und Germersheim - mit weiteren Außenstellen in Frankenthal, Limburgerhof - wieder in Präsenz zu ihrem regelmäßigen Fachaustausch zusammen. In den Räumen des Caritas-Zentrums Pirmasens tauschten sie sich über die aktuellen Entwicklungen aus:

Waren zu Anfang der Pandemie die Kinder und Jugendlichen eher etwas abgetaucht - was von den Kinderschutzdiensten mit großer Sorge beobachtet wurde - wenden sie sich in kontinuierlich steigender Anzahl seit Ende 2020 wieder an die Berater*innen. Dies tun sie überwiegend per Telefon und via E-Mail, auch über die Online-Plattform des Caritasverbandes.

Für Kinder und Jugendliche wurden neue Werbeflyer, Postkarten und Poster erstellt, die in der Regel über Schulen und andere Orte, an denen Kinder und Jugendliche sich aufhalten, verteilt werden. Oft kommen Kinder und Jugendliche nämlich über Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und mit Unterstützung von Freund*innen zum Beratungsgespräch.

Berater*innen KinderschutzdienstTrafen sich zum Austausch: die Berater*innen des Kinderschutzdienstes der Caritas-Zentren Germersheim, Pirmasens und Speyer. Caritasverband für die Diözese Speyer

Kinderschutzdienste wurden vor 31 Jahren in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendlichen, die Gewalt erfahren oder erfahren haben, eine fachliche Begleitung an ihre Seite zu stellen. Neben den Institutionen wie Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften und Jugendämtern wird dort, konsequent orientiert an den Bedürfnissen und im Tempo der Betroffenen, wertvolle Hilfe geleistet. Dies kann auch anonym erfolgen. Häufig wenden sich auch Erwachsene an die Beratungsstelle, wenn sie sich um Kinder und Jugendlichen Sorgen machen oder den Verdacht haben, dass diese Gewalt erfahren. Auch sie werden in der Beratung professionell unterstützt, denn Kinderschutz gehört auf viele Schultern verteilt.

Kinderschutzdienst des Caritas-Zentrums Germersheim

Kinderschutzdienst des Caritas-Zentrums Pirmasens