URL: www.caritas-zentrum-germersheim.de/aktuelles/presse/geld-fuer-mehr-mobilitaet-in-der-sozialen-arbeit-4e168a6b-b185-4791-83ee-5f8f3871b7b9

Geld für mehr Mobilität in der sozialen Arbeit

Einen Spendenscheck über 10.000 Euro für seine soziale Arbeit erhielt das Caritas-Zentrum Germersheim am Mittwoch, 18. Januar, von der Sparkasse Germersheim-Kandel.

Spendenübergabe SparkasseDie Sparkasse übergibt einen Scheck: (von links) Helmut Hoffmann von der Diakonie und Joachim Mergen von der Caritas erhalten von Siegmar Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Germersheim-Kandel, jeweils eine Spende. Sparkasse Germersheim-Kandel

Vorstandsvorsitzender Siegmar Müller übergab den Scheck Leiter Joachim Mergen vom Caritas-Zentrum Germersheim im Rahmen eines Konzertes in der Stadthalle anlässlich der Monatsauslosung  der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen". Das Caritas-Zentrum Germersheim wird die Spende in ein neues Fahrzeug investieren. Bislang stehen den Mitarbeitern von den Fachdiensten drei Fahrzeuge zur Verfügung. "Die soziale Arbeit wird immer mobiler", sagt Mergen. Er und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass die aufsuchende Sozialarbeit immer wichtiger werde: "Wir wollen und müssen dort präsent sein, wo die Menschen sind, in ihrer vertrauten Umgebung." Am meisten benötigen der Kinderschutzdienst und der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst ein neues Fahrzeug.

Spendenübergabe CaritasDas Caritas-Zentrum Germersheim freut sich über einen finanziellen Beitrag für ihre soziale Arbeit: Leiter Joachim Mergen und die Mitarbeiterinnen Regine Horn, Ambulanter Hospiz und Palliativ-Beratungsdienst, und Mitarbeiterin Patricia Schick (Verwaltung). Sparkasse Germersheim-Kandel

Neben dem Caritas-Zentrum Germersheim erhielt auch das Haus der Diakonie eine Spende über 10.000 Euro. Die Spenden stammen  laut Sparkasse aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen". Von jedem verkauften Los komme jeweils 25 Cent gemeinnützigen und sozialen Projekten und Einrichtungen im Landkreis zugute. Laut Vorstandsvorsitzenden Müller hatte die Sparkasse Germersheim-Kandel 2016 insgesamt 150.000 Euro gespendet. Rund 8500 PS-Sparer hatten 50.000 Lose gekauft, unter denen Geldgewinne und Sachpreise ausgelost wurden.

Caritas-Zentrum Germersheim 17er Straße 1
76726 Germersheim
Telefon 07274/9491-0
E-Mail: caritas-zentrum.germersheim@caritas-speyer.de