Pressemitteilungen

Von:
  • Presse
14.09.2021

Hilfe und Schutz für Jugendliche und Kinder

Der Kinderschutzdienst der Caritas-Zentren in der Diözese Speyer ist für Kinder und Jugendliche da, die von Gewalt bedroht sind oder Gewalt erlebt haben. Ebenso können sich an uns alle wenden, die den Verdacht haben, dass in ihrem Umfeld ein Kind ... mehr


27.08.2021

Knifflige Entdeckungstour durch die Stadt

Das Familienbüro der Stadt Germersheim hatte in den Ferien zur Stadtrallye eingeladen. 50 Familien mit 89 Kindern hatten teilgenommen. Eine Reihe von Fragen und Aufgaben gab es zu lösen – für die Teilnehmer eine spannende Aufgabe. mehr


22.06.2021

Informativer Austausch und Anerkennung für Arbeit

Beim Austausch der Caritas-Zentren Landau und Germersheim mit dem Südpfälzer Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart stand die Migrationsberatung im Mittelpunkt. Dr. Gebhart würdigte Migrationsberatung und sicherte sein Engagement zu. mehr


08.06.2021

Digitale Schnitzeljagd mit GPS am Baggersee

Eine Schnitzeljagd rund um den Sondernheimer Baggersee mal etwas anders - das Familienbüro im Caritas-Zentrum Germersheim bot in den Pfingstferien Geocaching an. mehr


20.11.2020

Caritas-Zentrum Germersheim feiert mit seinen Kunden Geburtstag

Der Caritasverband für die Diözese Speyer feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Grund beschenkt das Caritas-Zentrum Germersheim ab 19. November seine Kundinnen und Kunden mit einer Grußkarte. mehr


11.11.2020

“Die Beratung ist in Gefahr“

Durch Corona gibt es viele Rückfälle bei trockenen Alkoholikern. Der bundesweite Aktionstag „Notruf Suchtberatung“ macht auf die Unterfinanzierung der ambulanten Suchtberatung aufmerksam. mehr


22.10.2020

Kreatives Kürbisschnitzen für Groß und Klein

Beim Ferienprogramm des Familienbüros in Germersheim hatten die Kinder mit Eltern und Großeltern viel Spaß bei kreativen Angeboten und Ausflügen in die Natur. Das Caritas-Zentrum Germersheim war Träger des Programms. mehr


27.08.2020

Mit kniffligen Fragen Germersheim erkundet

Strahlende Gewinner gab es bei der Stadtrallye des Germersheimer Familienbüros. Mitgemacht hatten 46 Familien mit 75 Kindern. Bürgermeister Marcus Schaile empfing die Gewinner und legte zu den Preisen noch ein kleines Präsent der Stadt dazu. mehr


18.08.2020

„Die Kinder hatten viel Spaß“

Trotz Corona konnte in diesem Jahr die Caritas-Sommerfreizeit stattfinden, allerdings unter veränderten Bedingungen. Doch die Kinder hatten viel Spaß bei den beiden jeweils einwöchigen Freizeiten. Das Caritas-Zentrum Germersheim als ... mehr


31.07.2020

Stadtrallye für Familien mit spannenden Entdecker-Fragen

Das Familienbüro Germersheim lädt Familien und Kinder zur „Germersheimer Familien-Stadtrallye“ ein. Adressaten sind Familien mit Kindern im Grundschulalter und ein bisschen älter, aber auch Geschwisterkinder im Kindergartenalter können gut ... mehr


1 2 3