Kinderschutzdienst

Ein Junge zeigt ein Schild mit folgender Aufschrift: Kinder brauchen Schutz.Fotolia

Ebenso können sich an uns alle wenden, die den Verdacht haben, dass in ihrem Umfeld ein Kind gefährdet ist – Eltern, Nachbarn, Verwandte, Lehrer, Erzieherinnen. Gemeinsam mit ihnen klären wir, was zum Schutz der Kinder zu tun ist.

Den gefährdeten Kindern und Jugendlichen stehen wir bei. Wir sorgen dafür, dass sie vor Gewalt und Missbrauch geschützt werden. Sie erhalten bei uns auch Begleitung, um die belastenden Erfahrungen zu verarbeiten.

Neben der pädagogischen und psychologischen Hilfe bieten wir auch die Vermittlung von juristischer und medizinischer Unterstützung an.

Als kreisweiter Fachdienst können wir auch auf Räume in der Erziehungs- Ehe- und Lebensberatungsstelle unseres Caritas-Zentrums in Wörth zurückgreifen und dort Beratung anbieten. Im Rahmen unserer aufsuchenden Arbeit wird kein Kontaktwunsch zu uns an der Entfernung scheitern.

Wir beraten Fachkräfte und Vertrauenspersonen von Kindern und Jugendlichen, wenn sie in ihrem beruflichen Umfeld bei Fragen zu Gewalt an Kindern und Jugendlichen Beratung wünschen. Wir bieten auch unsere Unterstützung bei Fortbildungen oder bei der Mitgestaltung von Elternabenden an. Zudem erhalten Fachkräfte bei uns Präventionseinheiten für Kindertagesstätte und Schulen. Im Rahmen des § 8a SGB VIII - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung – können wir bei Bedarf als „insoweit erfahrene Fachkräfte“ zu Rate gezogen werden.

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.