Familienberatung

Eine junge Familie liegt im Grünen und malt gemeinsam ein Bild.Fotolia

Kinder

Die Probleme können ganz verschieden sein: Krach mit den Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, im Unterricht oder mit dem Lehrer, mit Mitschülern, die dich vielleicht mobben.

Oder läuft etwas im Freundeskreis schief? Manchmal kommt man auch mit sich selbst nicht mehr klar. In diesen Fällen ist es gut, wenn du jemanden zum Reden hast, damit du dich nicht so allein fühlst.

Im Gespräch mit dir versuchen wir, gemeinsam mit dir Lösungen zu finden. Wenn du es möchtest, reden wir mit den Erwachsenen oder mit den Ansprechpartnern in der Schule.

Du kannst uns gerne besuchen. Ruf einfach an und vereinbare einen Termin. Keine Sorge: Unser Beratungsangebot ist für dich kostenlos.

„Wir sind stark" - Gruppe für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben

In der Gruppe haben Kinder von 7 bis 12 Jahren die Möglichkeit,

• uns Fragen rund um die Trennung und die neue Lebenssituation zu stellen

• andere Kinder kennen zu lernen, die in der gleichen Situation sind

• sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen

• Strategien zu entwickeln, wie es ihnen wieder besser geht

• aber auch zu spielen und sich ganz stark zu fühlen!

Jugendliche

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du in unserem Caritas-Zentrum Germersheim an der richtigen Adresse.
Wir sind für dich da und nehmen dich mit deinen Problemen ernst.

Ob das Streit mit deinen Eltern ist, es sich um Schwierigkeiten in der Schule, in der Ausbildung oder im Job handelt, oder um Probleme mit Freunden oder dem Partner geht, sind wir für dich da.

Vielleicht hast du auch das Gefühl, die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, weißt nicht, wie es in deinem Leben weitergehen soll, hast Schwierigkeiten mit deiner Sexualität, Probleme mit Alkohol, Drogen oder Gewalt, deine Essgewohnheiten sind nicht mehr okay, du fühlst dich als Außenseiter – über all das kannst du mit uns reden. Wir nehmen dich ernst.

Du kannst uns anrufen und mit uns einen Termin für ein ausführliches Gespräch vereinbaren. Wir beraten dich kostenlos, anonym und vertraulich. Diese Vertraulichkeit bedeutet auch, dass wir nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin mit anderen Menschen über dich und deine Probleme sprechen.

Eltern

Wer Kinder erzieht, darf sich Unterstützung holen, denn das Leben mit ihnen ist nicht immer einfach. Wir sind für Sie da, wenn es um Fragen oder Konflikte in der Familie geht.

Vielleicht fühlen Sie sich im Umgang mit Ihrem Baby oder Kleinkind oder in der Erziehung unsicher und überfordert. Oder Mitarbeiter im Kindergarten oder Lehrer in der Schule haben Sie aufgrund von Auffälligkeiten Ihres Kindes angesprochen. Seine Schulleistungen machen Ihnen möglicherweise Sorgen.

Das Verhalten Ihres Kindes bereitet Ihnen Kummer. Es hat sich verändert, es leidet unter einer Trennung, oder es ist zappelig, unruhig, ängstlich oder aggressiv.

Unsere Beraterinnen und Berater versuchen gemeinsam mit Ihnen, Ursachen und Hintergründe für die Probleme zu entdecken. Wir sind Fürsprecher Ihres Kindes und rücken seine Anliegen in den Mittelpunkt. Wir suchen Wege aus den Schwierigkeiten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen. Wir begleiten Sie bei Veränderungen.

Dies kann über Einzelgespräche oder über Gespräche mit der ganzen Familie geschehen.

Sie können auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen:

www.beratung-caritas.de oder

www.bke-beratung.de