Allgemeine Sozialberatung

• Hilfe bei der Durchsetzung von gesetzlichen Ansprüchen
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen
  • Vermittlung an weitere Fachberatungsstellen

Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, wo die Probleme liegen. Wir suchen mit Ihnen Wege, wie Sie die Schwierigkeiten überwinden oder die Notlage beseitigen oder mildern können.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren einen Beratungstermin.

Stadtteilladen

Der Stadtteilladen „In der kleinen Au“ in Germersheim ist eine Kooperation verschiedener Träger. Gemeinsam mit Partnern bieten wir für alle Bewohner des Stadtteils den Stadtteilladen an. Sie sind uns hier herzlich willkommen. Wir bieten ihnen Beratung und Hilfe bei vielfältigen Problemstellungen an und unterstützen gemeinsame Interessen der Bewohner. Im Rahmen der aufsuchenden Familienarbeit bieten wir auch Betreuung von Familien an.
Darüber hinaus bieten wir noch einiges mehr an, das den Stadtteil für die Bewohner lebenswert macht und das soziale Miteinander fördert.

Unsere Angebote umfassen:

• Hausaufgabenhilfe
  • Gemeinsame Spiele
  • Freizeitangebote für Jugendliche
  • Frauengruppe
  • Mutter-Kind-Gruppe
  • Mädchentreff
  • Tagesveranstaltungen für Kinder
  • Ferienaktivitäten

Unser Stadtteilladen beteiligt sich an Ferienprogrammen, Stadtteilfesten und Aktivitäten im Viertel.
Den Stadtteilladen tragen wir vom Caritas-Zentrum Germersheim als Gemeinwesenprojekt zusammen mit der Stadt Germersheim, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund, der Kreisverwaltung Germersheim, der Diakonie und dem Internationalen Bund.

Wenn Sie sich für unseren Stadtteilladen interessieren, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.