Zu sehen ist hier eine Mindmap zum Thema Ehrenamt.Fotolia

Sie können sich zum Beispiel bei unserem Projekt Frühe Hilfen einbringen. Für unser Elterncafé "rundum" suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter für die Kinderbetreuung während der Öffnungszeiten. Auch für den Fahr- und Bringdienst, den wir für das Elterncafé eingerichtet haben, suchen wir noch Unterstützung.

Aber auch andere Bereiche warten auf Sie: Im Stadtteilladen, im Seniorentreff oder als Hospizbegleiter sind Sie uns willkommen.

Zudem unterstützen wir Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden tätig sind. Caritas der Gemeinde umfasst die gemeinschaftliche Arbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit der Zielsetzung, ein durch gegenseitige Hilfsbereitschaft geprägtes Miteinander innerhalb den Pfarrgemeinden zu schaffen.

Gerne helfen wir Ihnen, die passende Aufgabe für Sie zu finden. Sie bestimmen selbst darüber, wo und in welchem Zeitrahmen Sie aktiv werden möchten. Eine Schnupperphase zu Beginn der Tätigkeit und eine Einführung sowie Begleitung durch einen Ansprechpartner helfen, die eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Daneben bieten wir in unserem Haus unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsangebote für freiwillig Engagierte an.

Sprechen Sie uns an, wir stehen gerne für alle Fragen zur Verfügung.